Winterreifen im Test

Ab Oktober sind Winterreifen im Straßenverkehr Pflicht. Beim Winterreifentest vom ADAC erreichten nur acht von dreißig Reifen „gut“, obwohl die „Guten“ kaum teurer als die Reifen, die befriedigend oder schlechter abgeschnitten haben, sind.

Im Test wurden zwei unterschiedliche Größen geprüft. Zum einen die Größe mit 165/70 R 14 T, die auf viele Kleinwagen passen und die Größe 205/55 R16 H, die zu den Modellen der Kompakt- und Mittelklasse gehören.

Bei den Kleinwagen war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, denn nur drei Mal lautete das Urteil „gut“, neun Mal „befriedigend“, einmal „ausreichend“ und zwei Mal sogar „mangelhaft“.

Die zwei schlechtesten sind zum einen der China-Reifen „Effiplus Epluto I” und zum anderen der ukrainische „Premiorri Via Maggiore“ Winterreifen. Beide versagten wegen ihren schlechten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.

Bei dem Modell der Mittelklasse waren die Ergebnisse zufriedenstellend, denn fünf von 16 erzielten die Note „gut“, zehn ein „befriedigend“. Das Modell „Syron Everest 1“ fiel mit „mangelhaft“ durch.

Insgesamt kann gesagt werden, dass „No-Name“ Reifen jedes Jahr wiederholt schlecht abschneiden.

Continental WinterContact TS 850

Verbraucher müssen beim Kauf unbedingt vergleichen, denn der Testsieger der Mittelklasse (Continental WinterContact TS 850) kann sowohl für je 92 Euro als auch für je 183 Euro erworben werden. Zusätzlich muss noch an die Kosten für Felgen, Wuchten, Montage und Einlagerung gedacht werden.

Wer dennoch sparen will, dem kann der „Michelin Alpin A4“ empfohlen werden, da dieser Reifen mit der Note „gut“ und starker Haltbarkeit überzeugt.

Dieser Beitrag wurde unter Reifen, Winter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar zu: Winterreifen im Test

  1. Hallo, Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube, dass auch dieses Jahr wieder etliche die kalten Temperaturen im Herbst unterschätzen und zu lange mit Sommerreifen fahren. Die Gefahr die da hinter liegt, erkennen die wenigsten! Abgesehen vom Versicherungsschutz sollte jeder an die Sicherheit von sich und anderen denken und rechzeitig wechseln. Ich fahre nun schon seit 4 Wochen Winterreifen und fühl mich dadurch einfach sicherer.
    Gruß Max

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


eins + = 2

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>